Ehrenvorsitzender

Lothar Hänel

Ehrenvorsitzender

Email:    l.haenel@drk-rk.de

Während der Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2009 ging in der DRK Ortsvereinigung Raunheim-Kelsterbach eine Ära zu Ende. Lothar Hänel trat nach insgesamt 38 Jahren aus gesundheitlichen Gründen als Vorsitzender der DRK Ortsvereinigung zurück.

Nach seinem Vereinseintritt im Jahre 1965, übernahm Lothar Hänel 1971 von Paul Schwarz das Amt des Vorsitzenden und behielt dies bis zum Mai 2009 inne.

Zwischenzeitlich übernahm er eine zeitlang zusätzlich die Bereitschaftsleitung und wurde 1990 zum Gruppenführer ernannt.

Während seiner Zeit als Vorsitzender, wurde die Unterkunft in der Odenwaldstraße 7 in Raunheim sowie der Fuhrpark regelmäßig saniert und erneuert und hat bis heute ein hohes Neveau. Viele Neuerungen haben in all den Jahren Einzug beim DRK Raunheim-Kelsterbach gehalten - alles wurde Stück für Stück erneuert.

Wie von Paul Schwarz bei seiner Ernennung im Jahre 1971 angekündigt, hegte Lothar Hänel in den zurückliegenden Jahren stets einen guten Kontakt zur Stadtverwaltung Raunheim und später auch nach Kelsterbach um den Verein auch für die Zukunft finanziell abzusichern. Einmalig zum damaligen Zeitpunkt handelte er mit den beiden damaligen Bürgermeistern Thomas Jühe (Raunheim) und Erhard Engisch (Kelsterbach) einen Vertrag aus, der basierend auf einer "Drittel-Lösung" sämtliche aussergewöhnlichen Anschaffungen abdeckt.

Auch bei der Fusionierung der beiden eigenständigen Ortsvereine Raunheim und Kelsterbach, ausgehend von einem massiven Helferschwund in Kelsterbach war Lothar Hänel involviert, um in Kelsterbach weiterhin erstklassige RotKreuz-Arbeit anzubieten.

Die Raunheimer Kleiderkammer wuchs von Jahr zu Jahr und ist inzwischen eine der wichtigsten Anlaufstellen für Raunheimer und Kelsterbacher und wird auch von Bedürftigen aus dem weiteren Umfeld in Anspruch genommen.

Es gibt noch unzähliche weitere Punkte, die hier aufgeführt werden könnten...

Wir, die gesamte DRK Ortsvereinigung bedankt sich bei Lothar Hänel, für die vielen Jahre an ehrenamtlicher Tätigkeit, die erbracht wurden und wünschen Ihm für die Zukunft ohne Rotes Kreuz alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Erfolg bei seinen neuen Aufgaben.

Zukünftig wird sich Lothar Hänel mehr der Enkelin und der Gartenarbeit widmen, sowie der Vorstandsarbeit beim Verein Seelsorge in Notfällen SiN Groß-Gerau e.V.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 17. Mai 2009 wurde Lothar Hänel zum Ehrenvorsitzenden der DRK Ortsvereinigung Raunheim-Kelsterbach ernannt.

DRK OV Raunheim-Kelsterbach