Sanitätsdienste

Sicherere Veranstaltungen durch den DRK-Sanitätsdienst

Wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es kleine und größere medizinische Notfälle. Wenn wir als DRK-Sanitätsdienst bereits vor Ort ist, leisten wir in diesen Fällen schnell und kompetent Erste Hilfe und leiten schon weitere Maßnahmen ein, bevor - wenn erforderlich - der Rettungsdienst eintrifft, oder nehmen den Transport selbst vor. Tatsächlich entlasten wir den Rettungsdienst durch unsere Anwesenheit bei Veranstaltungen, weil unsere Helferinnen und Helfer die Verletzungen und Erkrankungen gut beurteilen und bei der eventuell notwendigen weiteren Versorgung kompetent beraten und unterstützen können.

Einsatz im Norden des Kreises Groß-Gerau und darüber hinaus

Innerhalb des Roten Kreuzes sind wir zuständig für die Veranstaltungen im Gebiet unseres DRK-Ortsvereins, in Raunheim und Kelsterbach. Darüber hinaus unterstützen wir den DRK-Kreisverband Groß-Gerau e.V. bei überörtlichen Sanitätsdiensten und andere DRK-Ortsvereine bei einer ganzen Reihe von Großveranstaltungen.

Qualität durch Qualifikation

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden sorgfältig ausgebildet und besuchen regelmäßig Fortbildungen, unter anderem auch an der Rettungsdienstschule der Fa. Merck. Dazu durchlaufen sie zunächst eine Basis- und Helfergrundausbildung, anschließend die bundesweit einheitliche Fachdienstausbildung zum DRK-Sanitäter. Einige haben auch staatliche Abschlüsse, z.B. Rettungssanitäter, Rettungsassistent oder (Fach-)Arzt/Ärztin.

Moderne Ausrüstung und gepflegtes Erscheinungsbild

Unsere Helferinnen und Helfern steht neben mehreren Einsatzfahrzeugen aktuelles Sanitätsmaterial zur Verfügung, mit Möglichkeiten bis hin zur Atemwegssicherung und Defibrillation. Alle unsere Helferinnen und Helfer, die in den aktiven Einsatzdienst eingebunden sind, werden durch uns vollständig mit einer persönlichen Schutzausrüstung (PSA) ausgestattet.

+++ Neu: Spenden Sie über AmazonSmile +++